Februar 2018

La güe daie!

Schaut mal, wo ich wieder gelandet bin!

Dieses Wochenende verbrachte ich in Luxemburg.

Es ist ein ziemlich kleines Land zwischen Deutschland, Belgien und Frankreich. Außerdem ist es das einzige Großherzogtum auf der ganzen Welt.

In Luxemburg dreht sich viel um Banken und Finanzen, da die Wirtschaft ein großer Teil des Landes ist. So liegen dort unter anderem viele wichtige europäischer Institutionen wie der Europäische Gerichtshof, der Europäische Rechnungshof, die Europäischen Investitionsbank und das Sekretariat des Europäischen Parlaments.

Der Norden besteht nur aus Gebirge und wird Ösling genannt. Dort liegt auch Luxemburgs höchster Berg namens Kneiff. Jedoch ist er mit nur 560 Metern Höhe mehr ein Hügel als ein Berg.

Wie ihr seht kann man in Luxemburg mehr entdecken als man vielleicht denkt.

Besonders gefallen haben mir dort jedoch die Mülleimer, die sehr stilvoll und edel mit einem majestätischen Symbol versehen sind. Ich war schwer beeindruckt. So edel sind wir in Unterföhring noch nicht so ganz.

Natürlich haben wir danach zur Entspannung auch den Schiessentümpel im Müllerthal besucht. Dabei handelt es sich um einen Wasserfall, der drei Ströme hat.

Das war ja ganz ehrlich mehr so mein Ding, durch die schöne Vegetation zu schlendern, die umliegenden Felsen und der idyllischen Brücke über dem Wasserfall zu erkunden. Dort konnte ich mal wieder so richtig durchatmen und die Natur genießen.

In Luxemburg gibt es übrigens auch einen ganz netten Wahlspruch. Der lautet nämlich: Mir wëlle bleiwe wat mir sinn („Wir wollen bleiben, was wir sind“).

In diesem Sinne:

bleibt auch alle so wie ihr seid.

Euer Föhri