Oktober 2019

こんにちは/kon'nichiwa

So begrüßt man sich nämlich hier!

Ihr werdet es mir nicht glauben, wo es mich hin verschlagen hat: Ins Land der aufgehende Sonne. Genau nach Japan. Das  ist ein sehr großes Land und ganz weit weg, da hatte ich schon ein wenig Angst, nicht wieder heim zu finden.

Bild: Föhri in der Stadt Nara

In der Stadt Nara haben wir den Kofukuji-Tempel besucht. Der war sooo riesig! Neben dem Gehweg bin ich dann, auf diese farbigen Mülltonnen gestoßen. Leider stand nicht auf jeder Mülltonne, die englische Übersetzung darunter. Dann haben mir jedoch die Bilder ein wenig geholfen.  Schade nur, dass in den Supermärkten noch ganz viel in Plastik verpackt ist.

Erstaunlich fand ich wiederrum, wie sauber es überall in Japan ist, obwohl dort so viele Menschen wohnen und so viel in Plastik verpackt wird. In Japan werden den Kindern im Grundschulalter, die Wichtigkeit, der ordentlichen Mülltrennung beigebracht. Zusätzlich laufen tagtäglich, alleine in Tokio, 4.400 Aufräumarbeiter durch die Straßen und Säubern die Stadt von dem Müll.

Bild: Föhri in Tokio

In diesem Sinne: „Mata ne“!

Euer Föhri