März 2016


Hallo Leute oder grüezi,

wie man hier so sagt. Mich hat es in die Schweiz verschlagen oder, besser gesagt, nach Zürich. Eine wunderbare Stadt mit ganz viel Flair und wunderschön am See gelegen. Macht echt Spaß, dort zu sein.

In einem Einkaufszentrum habe ich diese bunten Wertstoffsammelbehälter gesehen. Interessant, oder? Während bei uns in vielen Orten darauf geachtet wird, dass die Behälter sich dem Ortsbild anpassen und möglichst nicht auffallen, hat man in Zürich dafür gesorgt, dass sie besonders markant sind und ins Auge stechen.

Die Schweiz ist ja eine der wenigen Nationen, die vier Amtssprachen besitzt. Könnt ihr erkennen, welche Amtssprache auf dem Abfallbehälter fehlt und durch das englische Wort für Abfall ersetzt worden ist?

Genau, es fehlt das rätoromanische Wort für Abfall. Nach meiner Recherche heißt es “rument“.
So was zu entdecken, ist doch wirklich spannend.

In diesem Sinne: „Geht mit offenen Augen durch die Welt.“

Euer Föhri