Mai 2017

Olá Leute,

ich war mal wieder unterwegs. Dieses Mal hat es mich nach Portugal verschlagen. Und was soll ich euch sagen? Was für ein traumhaftes Land. Da gibt es unendlich viele Flächen, die wild und unberührt sind und erst die wunderschönen Klippen am Atlantik. Einfach wunderschön, da konnte meine kleine Seele so richtig aufatmen. Gut, für meine empfindliche Haut könnte es dort natürlich noch ein bisschen mehr regnen, und es sind auch sehr viele gefiederte Fressfeinde unterwegs, aber was soll’s, man kann halt nicht alles haben. Als erstes sind wir dann in den Süden gereist nach São Brás de Alportel. Das liegt etwas nördlich von Faro. Dort hatten wir unsere erste Unterkunft. Von dort aus sind wir dann die ganze Küste bis zur spanischen Grenze abgefahren und haben sogar wilde Flamingos gesehen. Anschließend sind wir weiter nach Fargos und von dort aus bis zum südwestlichsten Punkt des europäischen Festlands, nach Cabo de São Vicente, gefahren. Dort war vielleicht ein Wind, aber es war schön, dabei zuzusehen, wie ihn die Möwen für akrobatische Flugeinlagen genutzt haben.

Wie schon erwähnt, hatte ich bei dem ganzen Fluggetier ein bisschen Angst um mein schönes Leben, aber es ist noch einmal alles gut gegangen. Der Ausblick war es auf alle Fälle wert, und meinem Teint hat es auch gut getan. Und das Beste: in Sachen Abfalltrennung sind die an der Algarve, so nennt sich die ganze Küstenregion, wirklich vorbildlich. An jedem Strand findet man diese vier Mülltonnen, die für Papier, Glas, Plastik und Restmüll aufgestellt wurden, da fehlt nichts. Leider, wie das halt immer so ist, hält sich nicht jeder daran, aber die Möglichkeiten sind zumindest vorhanden.

Zum Abschluss ging es weiter nach Lissabon. Was war das für ein Kontras!. Eine sehr schöne und pulsierende Stadt mit vielen schönen Orten zum Besichtigen.

 

Auf diesem Foto bin ich gerade oben am Castelo de São Jorge und habe einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt.
Und seht mal: Überall in der Stadt findet man diese noblen Müllbehälter mit Wappen darauf. Sehr edel.

In diesem Sinne:

até à vista! Oder bis bald!

Euer Föhri