Hallo liebe Leute,

man sieht ja immer so viele Berichte im Fernsehen, dass der Elektroschrott irgendwo in Afrika landet, dort die Umwelt verunreinigt und sehr schädlich für die dortigen Bewohner ist. Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass wir das auf keinen Fall möchten.

Aus diesem Grund habe ich mich todesmutig und unerlaubt in unseren Container mit Elektroschrott im Wertstoffhof von Unterföhring geschmuggelt, um herauszufinden, wo ich wohl lande und was mit unseren alten Computern und anderen elektronischen Altgeräten passiert.

Und was soll ich euch sagen, ich bin nicht in Afrika gelandet, sondern bei der Firma Koslow in Wörth an der Isar. Da war ich vielleicht erleichtert, kann ich euch sagen. Die haben mich auch sehr nett empfangen und mir dann gleich ihr ganzes Werk gezeigt. Aber seht selbst:


An dieser Stelle wurde der Container erstmal ausgekippt.


Dann kommen ein Bagger und ein Greifkran zum Einsatz, die das ganze Material auf ein Förderband legen.


Das Förderband transportiert die Altgeräte in eine große Trommel, die die Gehäuse aufbricht, damit die beinhalteten Schadstoffe entnommen werden können.


Danach wird der Elektroschrott ohne Schadstoffe erst einmal zerkleinert. Das zerkleinerte Material kommt dann in eine weitere Anlage. Jetzt werden alle unterschiedlichen Materialarten (Plastik, Eisen, Kupfer…), die sich in einem Elektrogerät befinden, durch modernste Technik heraussortiert und in Kammern befördert. Hier stehe ich gerade vor dem heraussortierten Plastikanteil.

Wenn genug Plastik zusammen gekommen ist, wird alles wieder auf einen LKW geladen und in eine weiterverarbeitende Fabrik gebracht, die die verschiedenen Plastiksorten sortiert und Regranulate (= kleine Plastikkügelchen) daraus macht. Aus diesen kann die kunststoffverarbeitende Industrie neue Gehäuse für Elektroteile oder ähnliches herstellen.


Könnt ihr erraten, worauf ich hier liege?

Schreibt mir doch einfach eure Vorschläge an foehri@unterfoehring.de!

Letztendlich war ich dann doch sehr erleichtert, als ich nach meinem Abenteuer wieder abgeholt und nach Unterföhring zurückgebracht wurde. Aber es war ein informativer Ausflug.

Jetzt habe ich mich selbst davon überzeugen können, dass es wirklich sinnvoll ist, selbst das kleinste Elektroteil in den Elektroschrottcontainer im Wertstoffhof zu bringen, weil es danach bei uns ordnungsgemäß zerlegt und aufbereitet wird.

In diesem Sinn, achtet mir auf die Umwelt!

Euer Föhri