Liebe Bürgerinnen und Bürger,

im Dezember entstehen alljährlich bis zu 30 Prozent mehr Abfälle als in anderen Monaten. Berge von Wegwerfverpackungen, Folien, Geschenkpapieren, zusätzlichen Einwegflaschen und Getränkedosen finden ihren Weg in die Tonnen und Wertstoffsammelstellen. Dort türmt sich der Verpackungsmüll dann nach den Feiertagen zu unschönen Haufen.

Dabei ist es nicht schwer, Verpackungsmüll zu reduzieren und zum Beispiel auf bereits im Haushalt vorhandene Geschenkpapiere zurückzugreifen: Wer seine Geschenke abfall- und umweltbewusst einpackt, verwendet Kalenderblätter, Wellpappe, Zeitungspapier, Jutesäckchen oder selbst bedrucktes Packpapier. Versandkartons eignen sich ebenfalls wunderschön zum Bekleben und können dann immer wieder verwendet werden. Ansonsten kann auch die Hülle ein Geschenk sein. Geschirr- oder Handtücher, Servietten, Schals und andere Textilien sind zum Einpacken gut geeignet und sparen gleichzeitig Müll ein. Bevorzugen Sie beim Geschenkband lieber Stoff- oder Schleifenbänder, die man nächstes Jahr wieder verwenden kann.

Wenn der Platz in den Abfalltonnen nach den Feiertagen trotz aller Bemühungen knapp wird, gibt es während der Öffnungszeiten für 3 Euro zusätzliche 70-Liter-Restmüllsäcke im Rathaus an der Bürgerinformation und im Wertstoffhof. In dieser Gebühr ist die Abfuhr enthalten. Beachten Sie bitte: Nur Originalsäcke mit dem Aufdruck der Gemeinde werden am Abfuhrtag von der Müllabfuhr mitgenommen.

 

Föhri wünscht Ihnen allen fröhliche Weihnachten

und einen guten Rutsch ins neue Jahr.