Föhri Basteln

Falls ihr zufällig Lust habt mich zu basteln, dann kommen hier ein paar Vorschläge:

Variante 1:

Basteln mit Föhri

Ihr braucht dazu ein rundes Stück gelbes Tonpapier, eine leere Küchenrolle, Stifte in gelb, orange und schwarz, eine Schere und Kleber.

Basteln mit Föhri

Die Küchenrolle dann in jeweils gelben und orangenen Streifen ausmalen. Auf das gelbe Tonpapier mein Gesicht malen. Meine Augen könnt ihr entweder direkt darauf malen, Wackelaugen nehmen oder, wie auf dem Foto zu sehen, meine Augen auf ein weißes Papier malen, ausschneiden und dann auf das gelbe Tonpapier kleben.

Basteln mit Föhri

Danach müsst ihr nur noch die Küchenrolle hinten einschneiden und einklappen und meinen Kopf vorne an die Küchenrolle kleben und schon habt ihr einen eigenen Föhri.

Variante 2:

Basteln mit Föhri

Dafür braucht ihr leere Klopapierrollen, gelbes und weißes Tonpapier, Kleber, Stifte in gelb, orange und schwarz, eine Schere, Kleber und einen Zirkel oder ein Glas, um meinen Kopf aufzuzeichnen.

Basteln mit Föhri

Die Klopapierrollen in gelb und orange ausmalen und dann entweder in der Mitte einmal durchschneiden oder in drei Stücke schneiden. Auf das gelbe Tonpapier mit dem Glas einen Kreis zeichnen, ausschneiden und dann mein Gesicht darauf malen. Meine Augen könnt ihr entweder direkt aufmalen, dafür Wackelaugen nehmen oder auf ein weises Papier malen, ausschneiden und dann auf das gelbe Tonpapier kleben.

Basteln mit Föhri

Danach die Stücke von den Klopapierrollen leicht versetzt aneinanderkleben und ganz vorne mein Gesicht anbringen. Und schon bin ich fertig.

Variante 3

Basteln mit Föhri

Dafür braucht ihr gelbes, orangenes und weißes Tonpapier, Kleber, einen schwarzen Stift, eine Schere, Kleber und einen Zirkel oder ein paar Gläser oder Tassen in verschiedenen Größen.

Basteln mit Föhri

Mit den verschiedenen Gläsern oder dem Zirkel könnt ihr die unterschiedlichsten Kreise auf das gelbe Tonpapier anzeichnen und dann ausschneiden.

Basteln mit Föhri

Auf einem der gelben Tonpapierkreise malt ihr mein Gesicht. Meine Augen könnt ihr entweder direkt aufmalen, dafür Wackelaugen nehmen oder auf ein weißes Papier malen, ausschneiden und dann auf das gelbe Tonpapier kleben.

Nun könnt ihr die anderen Kreise einfach dahinter legen und festkleben, wie auf dem Bild zu sehen. Und schon bin ich fertig.

 

Natürlich funktioniert diese Variante nicht nur mit Tonpapier. Ihr könnt auch Pergamentpapier, Filz, Wellpappe oder was ihr auch immer daheim habt, dafür verwenden.

Basteln mit Föhri

Es gibt noch viele, viele andere Varianten wie man mich basteln kann, eine davon seht ihr zum Beispiel hier noch: nämlich aus Pfeifenreiniger.

Basteln mit Föhri

Wenn euch auch noch eine Variante einfällt aus welchem Material oder wie man mich noch basteln könnte, dann schreibt mir eure Ideen doch unter foehri@unterfoehring.de.

Und schickt mir Fotos von eurem Föhri. Wenn ihr wollt, kann ich sie dann auf meine Website stellen.

Also, lasst eurer Kreativität freien Lauf und passt gut auf euch auf.

Euer Föhri