Föhri-Spiel: Mampf, mampf, lecker

Hallo liebe Kinder und jung Gebliebenen,

ich habe mir für euch ein Spiel zum Selberbasteln einfallen lassen.

Dafür braucht ihr:

Circa 7-8 Klorollen, ein Stück Karton (20 x 30 cm), 4-8 Pfeifenreiniger in unterschiedlichen Farben, Stifte, Kleber und Schere.

Als erstes könnt ihr den Karton, der den Untergrund des Spiels darstellt schön bemalen. Er soll symbolisch für Gras/Wiese stehen. Natürlich könnt ihr ihn auch mit Filz, Stoff, Servietten oder Geschenkpapier bekleben. Ich habe dafür ein Stück Organza genommen, dass ich noch übrig hatte.

Danach lasst ihr bitte eine Klopapierrolle so wie sie ist. Bei zweien schneidet ihr 1/3 oben ab,

zwei Rollen halbiert ihr jeweils und eine Rolle schneidet ihr in drei Teile. Für das Spiel werden insgesamt:

eine komplette Rolle,

zwei 3/4 Rollen,

drei halbe Rollen und

vier 1/3 Rollen benötigt, wie ihr auf dem Bild unten sehen könnt.  

Jetzt malt ihr bitte die vier 1/3 hohen Rollen braun aus oder malt auf ihnen Blätter darauf. Auf die Innenseite der Rolle schreibt ihr die Zahl 10.

Die drei halb hohen Rollen malt ihr bitte grün aus oder Salatblätter darauf und schreibt auf die Innenseite die Zahl 20 darauf.

Die zwei 3/4 Rollen malt ihr bitte orange an oder Möhrenschalen darauf. Dort schreibt ihr auf die Innenseite die Zahl 30 darauf.

Und die ganze Rolle malt ihr bitte rot aus oder eine Apfelbutzen darauf und auf die Innenseite die Zahl 50.

Wenn ihr die Rollen fertiggestaltet habt, dann klebt ihr sie bitte auf den Karton, in der Reihenfolge wie abgebildet. Die kürzesten Rollen zuerst in einer Reihe, danach die halben Rollen usw. Zum Schluss nehmt ihr die Pfeifenreiniger und schneidet sie in circa sechs 5 cm lange Stücke und knickt sie 2 mal leicht ab, damit es ein bisschen wie ein Wurm aussieht.

So fertig ist mein Spiel. Jetzt kann es los gehen.

Spielanleitung:

Wie ihr wisst, esse ich für mein Leben gerne und habe ständig Hunger. Deshalb ist das Ziel des Spiels, mir möglichst viel Essen bzw. Energie (in Form von Punkten) zuzuführen.

Und das geht so:

Stelle den Karton auf einen Tisch mit circa 50 cm Abstand hin. Jeder Mitspieler sucht sich eine Farbe von den Pfeifenreinigern aus und nimmt die 6 „Würmer“ zu sich. Legt eine beliebige Spiel-Reihenfolge fest. Der erste Spieler stellt sich an die Tischkante und versucht seine sechs Würmer in die jeweiligen Futterlöcher zu werfen.

Die braunen Rollen/Blätter geben am wenigsten Energie bzw. Punkte und die rote Rolle/Apfelbutzen am meisten. Danach versucht der nächste Spieler sein Glück, bis alle dran waren. Liegt ein Wurm oben auf den Rollen darf er noch einmal geworfen werden. Liegt ein Wurm auf der Wiese hat er Pech gehabt, dafür gibt es keine Punkt.

Wenn alle Spieler dran waren, dann zählt jeder seine Punkte zusammen und wer am meisten Punkte „geworfen“ hat, der ist Sieger und hat gewonnen. Bei gleicher Punktzahl gibt es zwei Sieger oder ein kurzes Duell mit nur zwei Würmern, um den Sieger zu finden. Das Spiel kann natürlich beliebig wiederholt werden. Sollte es zu schwierig oder zu einfach sein, kann der Abstand zur Tischkante jederzeit vergrößert oder verkleinert werden.

Lasst das Spiel beginnen und meinen Hunger stillen.

Euer Föhri